Wie fing es an mit RailHope - Christen bei den Bahnen?

Nun - in einem Zug. Drei Kollegen und ein Pfarrer saßen zusammen im Abteil.

Sie standen noch ganz unter dem Eindruck einer Konferenz,die im Juli 1900 stattgefunden hatte und Motivation für die Vier gewesen war, noch viel mutiger davon zu reden, wie positiv ihr Leben durch das bewusste Gespräch mit Gott und untereinander geworden war.

Sie bedauerten sehr, dass viele Eisenbahner im Schichtdienst oftmals an sonntäglichen Gottesdiensten nicht teilnehmen konnten. "Stellt euch doch auf die Kollegen ein und arrangiert eigene Treffen", schlug der Pfarrer vor. Die Drei fanden diese Idee super.

Das war der Anfang. Daraus wurde eine eigene Vereinigung, die Christliche Vereinigung Deutscher Eisenbahner (CVDE). Bereits im Jahr 1902 erschien die erste Zeitschrift. Zum 25-jährigen Bestehen hatte die Vereinigung knapp 2.000 Mitglieder, die sich in mehr als 100 örtlichen Gruppen quer durchs ganze Reich trafen. 900 Leute feierten das Jubiläum mit. In dieser Zeit waren eigene Reisesekretäre angestellt; die Zentrale befand sich in einem eigenen Haus in Eisenach. Die europäischen Kontakte führten zur Gründung der "Internationalen Eisenbahnermission", seit 2019 »RailHope International.

Der Nationalsozialismus brachte einen radikalen Einschnitt: Haus und Finanzen wurden konfisziert, die Christen durften sich nicht mehr treffen. Einige Mutige starteten 1948 im Westen Deutschlands neu. Seitdem finden wieder jährliche Tagungen und örtliche Treffen statt. 1990 konnte auch auf dem Gebiet der Deutschen Reichsbahn Eisenbahnermission neu aufgebaut werden.

Die Zahl der Eisenbahner ist viel kleiner geworden, damit auch die Zahlen in der Eisenbahnermission. Was bleibt und die Weltgeschichte überdauern wird, ist die Basis der Christen: Gott und Sein Wort.

Im Jahr 2000 durften die deutschen "Christen bei den Bahnen" ihr 100-jähriges Bestehen feiern.

Im April 2017 hat sich die Vereinigung in «RailHope - Christen bei den Bahnen» umbenannt. Der neue Name fasst verständlich  zusammen, wofür die Vereinigung steht: Wir wollen Menschen in der Bahnbranche (Rail) lebendige Hoffnung (Hope) vermitteln.

Im Jahr 2020 feiert RailHope 120-Jähriges bestehen.

p1390865.jpg
p1450655.jpg
p1550200.jpg
p1520977.jpg

Ob Sie an Gott glauben oder nicht...

... ändert nichts an SEINER Existenz. Aber vielleicht an IHRER!

Kontakt

  • Anschrift

    Im Löken 60
    44339 Dortmund
  • Telefon

    01 60-97 43 25 66
  • Email

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!