Melodien bei Gottes Konzert

Die beiden Dampfloks bewegen sich bei Ihrer «Parallelausfahrt» mit aller Kraft auf ihr Ziel zu. In der Bibelübersetzung «Neues Leben» heißt es hier «…versuche ich, das Rennen bis zum Ende durchzuhalten und den Preis zu gewinnen…». Paulus, dessen Worte in der «Urbibel» auf griechisch festgehalten wurden, meinte dabei nicht einen Sieg, bei dem der «Konkurrent» Verlierer ist, sondern einen ganz persönlichen Lebenssieg, den jeder für sich in seinem Leben erreichen kann.
Es passt ganz gut, dass auf unserem Monatsbild die beiden beschleunigenden Dampfloks gemeinsam antreten – zu Anfang parallel und in Einheit. Es ist kein Kampf, bei dem der eine unterliegt, weil der andere die Oberhand gewinnt.
Jesusfreunde gehen auch immer mal gemeinsam, bis sich die Wege trennen mögen, so wie die Züge offensichtlich in Kürze in unterschiedlicher Richtung geführt werden. Und wirklich – so meine Erfahrung – haben die Christen trotz intensiver Gemeinschaft unterschiedliche individuelle von Gott gezeigte Lebensziele.
Wie bei einem Orchester ergeben die individuell komponierten Melodien bei Konzerten einen guten Gesamt­eindruck.
Jeder kann mit Gott den persönlichen Weg zum vorgesteckten Ziel finden. Sind wir darauf, wissen wir uns auf dem richtigen Lebensweg – und gewinnen unseren Siegespreis.
Können wir uns vorstellen, unseren Teil zum besten Gesamteindruck von Gottes «Konzert» beizutragen?

Dr. Hanno Fabian, Bornheim b. Bonn