Frisches Wasser für die Seele

Wenn du dieses Monatsbild anschaust, wünsche ich dir, dass du schon ein paar ruhige Urlaubstage hattest bzw. dass das für dich absehbar ist, weil wir das einfach brauchen! Sicher bin ich mir jedoch, dass auch du schonmal Durst hattest. An einem Sommertag ist der Durst sicherlich größer als während einer Nachtschicht. Der Gedanke muss erlaubt sein, denn schließlich trinken häufig Menschen viel zu wenig.
Wie gehen wir mit unserem Durst um? Wenn du den Brunnen siehst, denkst du lieber an eine Cola-Flasche? Was ist, wenn die Seele Durst hat?
«Der Mensch lebt nicht vom Brot allein», sagt die Bibel. Wir Menschen wollen oft stark sein und im Leben alleine klar kommen. Da denke ich an kleine Kinder, die ohne Hilfe der Eltern etwas machen möchten. Doch was mache ich, wenn ich mein Leben nicht alleine schaffe? Gott bietet uns an, mit ihm in Beziehung zu treten, etwa durch das Lesen der Bibel. Aber wir finden Gott auch oft in unserem Nächsten. Manchmal sieht ein Freund Gott in deinem Leben, wenn du ihn noch nicht siehst. Immer aber hält Gott reiche Geschenke bereit, die alle Bedürfnisse unserer Seele stillen.
Gottes Einladung gilt allen Menschen, und Gott geht immer den ersten Schritt. Hier hilft manchmal ein persönliches Gespräch mit einem Christen, der diesem himmlischen Vater vertraut. Ich wünsche dir die Sehnsucht nach «frischem Wasser», nach Gott in deinem Leben zu fragen. Gerade wenn deine Fragen intensiver werden, braucht man jemand, der mit einem zusammen betet. Gott ist auch für dich da und ist besorgt um dich.

Martin Bönsel, Bensheim